Review

Nachhaltige Gestalter*Innen 2021
22.11.2021 16:00

Vom Ehepaar Zoubek vom Biohof Adamah, über Start Ups wie Georg Strasser „too good to go“, Sophie Rendl von der Frauendomäne bis hin zu etablierten Unternehmen wie Vöslauer mit Herbert Schlossnikl und Birgit Aichinger – alle tun es. Die Nachhaltigen Gestalter*innen 2021 engagieren sich für CO2-…

Schein oder Sein?
21.09.2021 09:00

Wie viele Unternehmen sind nachhaltig? Sind es jene, die Berichte veröffentlichen, oder jene, die nicht viel darüber reden, sondern es einfach tun? Wie können wir Unternehmen in Bezug auf ihre Nachhaltigkeit vergleichen? Derzeit leider sehr schwierig und das wollen wir ändern!

Digitales Führen
03.05.2021 09:00

Das Homeoffice ist zum Alltag geworden. Aber wie soll man Menschen führen und mit ihnen kooperieren, wenn die Alltagskommunikation von digitalen Meetings ersetzt wird? Kann man da überhaupt noch kontrollieren? Wie sollen dabei neue Dinge entstehen? Die Grenzen, Vorteile und Möglichkeiten des…

Die Kunst den Mut nicht zu verlieren
23.03.2021 09:00

Gerade in der Nachhaltigkeit und damit sozusagen am Weg in eine bessere Zukunft, kämpfen wir oft mit Widerständen. Wir nehmen es tagtäglich mit sich ständig weiterentwickelnden Rahmenbedingungen, einer immensen Themenvielfalt und den Bedürfnissen von tausenden Stakeholdern auf. Wir diskutieren…

Pandemie, Psyche und Problemlösungen
27.01.2021 09:00

2020 ist vorbei und wir haben einiges gelernt, oder? In diesem Vortrag beleuchten wir die vitalpsychologische Einsichten, die das pandemische Jahr auf unsere Psychen, Beziehungen und Organisationen hatte. Wir blicken also noch einmal zurück in die junge Vergangenheit, auf Leidensleistungen und…

Corona und Unternehmenskultur
11.12.2020 09:00

Unter der Moderation von Karin Bauer, der Standard Ressortleitung Karriere, diskutieren:

  • Ronny Hollenstein, Geschäftsführer Gruppe Hollenstein
  • Sabine Mlnarsky, Head of Human Resources Erste Bank Österreich & Holding
  • Monika Riedel, Director Group Brand…
Nachhaltige GestalterInnen 2020
24.11.2020 14:00
CSR-Circle City Tour
24.09.2020 17:00

Von Aida bis Zacherl - unser Spaziergang führt uns zu Wiener Traditionsunternehmen des 1. Bezirk.
Zwischen all den internationalen Ketten, Designer Shops und Souvenirläden der Innenstadt suchen und finden wir Spuren der "guten alten Handels-Zeit".

Details zum…

Sexuelle Orientierung und Geschlechtervielfalt in der Arbeitswelt:
22.06.2020 09:00

Liebe Freundinnen,
Liebe Freunde,
 
mal frech in den Raum gefragt: Geht es eigentlich irgendjemanden etwas an, mit wem ich das Schafzimmer teile? Und weiter, muss es den Arbeitgebern nicht egal sein, welcher sexuellen Orientierung ich angehöre? Und aus Sicht der Arbeitgeber:…

Online-Event:
13.05.2020 09:00

Viele von uns überlegen aktuell, wie unser „klimatechnisches Danach“ aussehen könnte. Es gibt verschiedenste Theorien und Szenarien, die wildesten Gerüchte und die schönsten „nachhaltigsten“ Träume. Was aber genau passieren wird, steht noch in den Sternen. Tritt das Thema Klima in den…

Sustainable Finance
11.02.2020 18:30

Nachhaltige Investitionen sind eine wichtige Stütze für die Erreichung der Klimaziele. In der #mission 2030 – der österreichischen Klima- und Energiestrategie wurde deshalb „Green Finance“ als ein Leuchtturm-Projekt präsentiert. 

In den Finanzinstrumenten stecken jede Menge (grüne) PS,…